i
Mainpokal Auslosung 2020
Mainpokal-Auslosung bei den Blauen

Viele Gäste und große Vorfreude im Veranstaltungssaal der Sportvereinigung Seligenstadt

Vor Beginn der Versammlung zur Auslosung der Paarungen für das in diesem Jahr bei der der Sportvereinigung Seligenstadt stattfindende Mainpokal-Turnier hatte der Vereinsvorsitzende Hans-Peter Friedrich eine kurze Begrüßung der Gäste angekündigt. Dass sie doch etwas länger wurde, lag an der beachtlichen Zahl der Ehrengäste, die es zu begrüßen galt. „Der Sparkassen Mainpokal ist im Sommer nicht nur ein regionaler sportlicher Höhepunkt, sondern auch ein gesellschaftliches Ereignis von großer regionaler und auch überregionaler Strahlkraft,“ betonte dann auch Frank Lortz, Vizepräsident des Hessischen Landtags und Vorsitzender des Verwaltungsrats der Sparkasse Langen-Seligenstadt in seinem Grußwort. Und Rene Rock, Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion im hessischen Landtag und viele Jahre aktiver Spieler bei den Blauen ließ in seiner emotionalen Ansprachen alle spüren, wie sehr er sich auf dieses Turnier bei seinem Verein freut.

Bevor es zur Auslosung ging, erläuterte Markus Hefter, ebenfalls Vorsitzender der Sportvereinigung, den Ablauf, die Regeln und die Rahmenbedingungen des vom 11. bis 25. Juli 2020 stattfindenden Turniers. Dabei gab er auch den Hinweis auf das Rahmenprogramm, das am 10. Juli mit einem Sommerwiesen-Konzert mit den „Rotzlöffln“ beginnt, die „Alten Herren“ nach Abschluss ihres Einlage-Turniers am 18. Juli mit einer „Karibischen Nacht“ erfreut und nach den Endspielen am 25. Juli bei freiem Eintritt Live-Musik mit der Band „Fikus“ bietet.

Die Auslosung selbst wurde von einem mit Frank Lortz, Rene Rock, Landrat Oliver Quilling, Bürgermeister Daniell Bastian und Sportkreis-Vorsitzender Peter Dinkel hochrangig besetzten Auslosungsteam durchgeführt. Hier das Ergebnis. Gruppe GEFI-Bau: Türkischer SV Seligenstadt, SV Zellhausen, TuS Froschhausen, TSG Mainflingen, Sportvereinigung Hainstadt. Gruppe Autohaus Bernhard Nover: Alemannia Klein-Auheim, Germania Klein-Krotzenburg, Sportfreunde Seligenstadt, TuS Klein-Welzheim, Sportvereinigung Seligenstadt. Erste Kommentare von Anwesenden zur Auslosung: „In der Gruppe „Nover“ sind mit den Sportfreunden und der Germania gleich zwei Favoriten. Das wird schwer werden für den Gastgeber.“ Die lassen sich aber nicht entmutigen. Kommentar Hefter: „Vor zwei Jahren bei der TuS Froschhausen hat auch keiner mit uns gerechnet.“

Foto 1: Das Auslosungsteam von links Bürgermeister Daniell Bastian, MdL Rene Rock, MdL Frank Lortz, Landrat Oliver Quilling, Sportkreis-Vorsitzender Peter Dinkel

Foto 2: Ehrengäste und Spvgg Vorsitzende von links, hintere Reihe: Stv. Kreisschiedsrichter-Obmann Günter Kiepfer, MdL Rene Rock, Vorsitzender Spvgg Hans-Peter Friedrich, Geschäftsführer GEFI-BAU Sven Neitzel, Vertriebsleiter Maingau Energie Dominik Habig, Bürgermeister Daniell Bastian, Erster Stadtrat Michael Gerheim, Vorsitzender Spvgg Markus Hefter, Vertriebsleiter Glaabsbräu Oliver Birkholz; vordere Reihe: Ehrenvorsitzender Spvgg und Geschäftsführer Autohaus Nover Axel Nover, Vorsitzender Spvgg Frank Stadler, Leiter Schiedsrichterreferat Hess. Fußball-Verband Michael Grieben, Vorstandsmitglied Sparkasse Langen-Seligenstadt Klaus Tinnefeld, MdL Frank Lortz, Regionaldirektor Sparkassenverband Markus Freudenberger, Ehefrau des Mainpokal-Initiators Renata Schwarzkopf, Sportkreis-Vorsitzender Peter Dinkel, Landrat Oliver Quilling, Kreis-Fußballwart Jörg Wagner

Text und Fotos Jürgen Schneider