Harmonische Mitgliederversammlung bei den Blauen

„Das ist hier ja wie damals bei uns in der DDR“, kommentierte mit schelmischem Grinsen Dirk Vollmar, gebürtiger Sachse und seit Mitte des Jahres Cheftrainer in der Fußballabteilung bei den Blauen. Er meint damit das äußerst harmonische Abstimmungsverhalten in der diesjährigen Mitgliederversammlung der Sportvereinigung Seligenstadt. Denn alles, was an diesem Abend im Clubhaussaal zur Abstimmung kam, wurde einstimmig und ohne Gegenstimmen angenommen.

Dabei war im vergangenen Jahr durchaus nicht alles nur positiv gelaufen. Wie Markus Hefter, einer der Ersten Vorsitzenden des Vereins, in seinem Bericht sagte, habe der Abstieg der 1. Mannschaft der Fußballabteilung aus der Kreisoberliga in die A-Klasse schon sehr geschmerzt. Auch sonst gäbe es sicherlich noch viele Kleinigkeiten, die im Vorstand und in den einzelnen Abteilungen weiter verbessert werden könnten. Aber insgesamt können man schon stolz sein auf das, was im Verein und von allen seinen Mitgliedern wieder geleistet worden sei. Das sei auch in allen zuvor gehörten Berichten aus den Abteilungen deutlich geworden.

Positive Meldungen über die wirtschaftliche Situation des Vereins kamen auch vom Rechner Jürgen Schneider. Es habe wieder eine Rücklage für notwendige Reparaturen an dem in die Jahre gekommenen Clubhaus gebildet werden können. Kurzfristig sollen Kellerflure und die Schiedsrichterkabine erneuert werden, mittelfristige wolle man das Dach sanieren.
Beim Ausblick auf das kommende Jahr steht als große Herausforderung die Gastgeberschaft für den Mainpokal an. In guter Tradition wolle man wieder unter Beweis stellen, dass ein Mainpokal bei den Blauen immer etwas Besonderes sei, sagte Hefter. Die Planungen dafür liefen bereits auf Hochtouren.

Im Laufe dieser Mitgliederversammlung fanden gemäß Vereinsatzung die Wahlen der Abteilungsleiter als Mitglieder des Gesamtvorstands statt. Der Geschäftsführende Vorstand wird gemäß Zweijahresturnus im kommenden Jahr gewählt. Die Abstimmung über die Entlastung des Vorstands, die Wahlen der Abteilungsleiter und der Mitglieder des Ältestenrats sowie die Wahl der Kassenprüfer verliefen in eingangs beschriebener harmonischer und effizienter Form. Und eine Nachwahl in den Geschäftsführenden Vorstand gab es dann auch noch, Konstantin Hartmann wurde als weiterer 2. Vorsitzender in die eine noch freie Position im Geschäftsführenden Vorstand gewählt. Abstimmungsergebnis: Einstimmig ohne Gegenstimme.

Foto: Der frisch gewählte Gesamtvorstand der Sportvereinigung Seligenstadt, bestehend aus Geschäftsführendem Vorstand, Abteilungsleitern und Ältestenrat.