Generalversammlung 2017
Generalversammlung 2017 bei der Sportvereinigung Seligenstadt

01.11.2017

Harmonisch ging es zu auf der diesjährigen Generalversammlung der Sportvereinigung Seligenstadt. Kein Wunder, denn Vorstand und Abteilungen konnten auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken.

„Auch das letzte Jahr stand für die Sportvereinigung sehr im Zeichen des Wandels“, sagte der Vorsitzende Markus Hefter in seinem Bericht. Die erste Phase des Umbaus des Clubheims sei mit der Inbetriebnahme neuer Kabinen, neuer Funktionsräume, einer erweiterten Terrasse und vielen Verbesserungen im und am Gebäude sowie auf dem vereinseigenen Gelände erfolgreich abgeschlossen worden. Nun plane man im Jahr 2018, sofern die wirtschaftliche Situation dies erlaube, Renovierungen am Clubhaussaal durchzuführen.

Der Rechner Jürgen Schneider erläuterte in seinem Finanzbericht, dass der Verein die finanziellen Belastungen durch den Umbau Dank öffentlicher Zuschüsse, großzügiger Spenden und vorhandener Eigenmittel gut überstanden habe. Nicht unerheblich hätten dazu auch die Eigenleistungen der Mitglieder und die Einnahmen aus dem allseits hoch gelobten Oktoberfest beigetragen.

Sportlich ist man bei den Blauen mit der derzeitigen Tabellensituation der 1. Fußballmannschaft nicht glücklich. Auch da gebe es jetzt eine klare Marschroute, sagte der Sportausschussvorsitzende Mirko Leuschner. Man habe mit Alex Sticher den Wunschtrainer gefunden, mit dem man die nächsten Jahre erfolgreich gestalten wolle. Dabei werde man auf eine Mischung aus Spielern aus der eigenen Jugend und erfahrenen Spielern aus der Region setzen. Die auch im Amateurfußball um sich greifende riskante und letzten Endes ruinöse Einkaufspolitik werde man nicht mitmachen.

Die Fußballjugend hat in der Spielzeit 2016/2017 als Sportvereinigung Seligenstadt mit fünf Großfeldmannschaften und als JSG Seligenstadt/Zellhausen/Klein-Welzheim mit vierzehn Kleinfeldmannschaften am Spielbetrieb teilgenommen. Sehr erfolgreich war die C1 Jugend mit einem hervorragenden 5. Tabellenplatz in der Gruppenliga Frankfurt. Auch die von Bianca Reu und ihrem Team betreuten Bambinis, die noch nicht am Spielbetrieb teilnehmen, erfreuen sich eines riesigen Zulaufs. Basierend auf der guten Zusammenarbeit wurde im Frühjahr 2017 der Jugendförderverein Seligenstadt – Zellhausen – Klein-Welzheim e.V. gegründet, der nunmehr die Heimat aller Jugendmannschaften der drei beteiligten Vereine ist.

Auch die Berichte der Abteilungen Karate, Triathlon, Aerobic, Fit und Aktiv , 55+ sowie Altherrenfußball sorgten für den Gesamteindruck, dass die Sportvereinigung Seligenstadt sowohl im Jugendbereich als auch bei den Senioren gut und erfolgreich unterwegs ist. So war es dann kein Wunder, das alle Abteilungsleiter in ihren Ämtern bestätigt und die Vorstandsmitglieder für ihre erfolgreiche Arbeit im abgelaufenen Jahr entlastet wurden. Ganz im Sinne von Markus Hefter, der seinen Vorstandsbericht mit den Worten geschlossen hatte:“ Lasst uns ein Verein sein, in dem wir uns wohlfühlen, in dem wir uns respektieren und in dem wir uns wiederfinden!“.